SECOR database

SECOR DATABASE ist Ihre Unternehmens-spezifische Halbleiter-Datenbank: Ein erster Schritt zu einer Transparenten Supply Chain – unterstützt durch die SECOR PLATFORM (alle Commodity Halbleiter, diverse Standards, … skalierbar).

Um Ihr Halbleitermanagement zukunftssicher aufzustellen, ergeben sich nach Abstimmung mit den Abteilungen Beschaffung, Logistik und Entwicklung möglicherweise folgende Fragen: 

  • Welche Halbleiter haben ein besonders hohes Supply Chain-Risiko?
  • Wie können wir proaktiv den nächsten Halbleiterengpass (Alternativ: der nächsten Halbleiterkrise) vorbeugen?
  • Welche Mengen definieren wir als Auslauflosgrößen und Ersatzteil–Bevorratung?
  • Wie können wir Engpässe abmildern? (Tauschbörse, „Design for RESILIENCE“, … Kartellrechts-konform…)
  • Wie sollen wir auf die „Take or pay“–Forderungen der Halbleiterhersteller reagieren, wie mit „non cancelable, non refundable“ Verträgen (Dauer 1-5 Jahre) umgehen?
  • Besteht nicht eine andere Lösung, als die bisherige Überbestände zu verschrotten oder weiter zu lagern?

Nach der ersten Gesprächsrunde stellen sich weitere Fragen:

  • In welchem von uns produzierten Bauteil steckt welches Bauelemente?
  • Welcher Lieferant bekommt für welches Fahrzeug welche unterschiedlichen Bauteile?
  • Wo produziert der Vorlieferant ein in der letzten Krise kritisches Bauelement?

Schnell wird Ihnen klar, ohne Transparenz in der Supply Chain sind die begrenzten Ressourcen im Team nicht sinnvoll zu steuern.

KURZ ohne Halbleiter-Datenbank ist kein Halbleitermanagement vorstellbar.

SECOR DATABASE bietet Ihnen die Möglichkeit, effizient und kostengünstig Schritt für Schritt einen Überblick zu bekommen, um obige Fragen beantworten zu können. Die SECOR DATABASE wurde von langjährigen Experten der internationalen IT-, Halbleiter-, Supply Chain und Automobil-Industrie konzipiert und als SaaS (Software as a Service) umgesetzt. Dabei halfen die schmerzhaften Erfahrungen aus der Halbleiterkrise (2021 bis 2023), die Software zu perfektionieren und auf Krisen vorzubereiten.

Warum SECOR DATABASE?

Erhöhte
Transparenz

Übersicht über im Unternehmen hergestellte Bauteile und deren Inhalte (Vorprodukte): Welche Halbleiter sind in welchem Bauteil?

Wo wird der Halbleiter noch eingebaut?

Parameter-Suche, wo (z.B. Kunde, OEM, Fahrzeug) wird das Bauteil/Bauelement (tbc durch Klaus) überall eingebaut? Als auch, welche Bauteile sind in welchen Zielprodukt (z.B. Fahrzeug-Typ)?

Einheitliche
Datenbasis

Im gesamten Unternehmen werden gleiche Datenfelder genutzt, um Transparenz in der Supply Chain zu erzeugen. Für Risiko-Analysen bei veränderten Rahmenbedingungen können deren Auswirkungen vergleichbar verschiedene Szenarien der Verlagerungen von einzelnen Stufen der Supply Chain besser abgeschätzt werden, z.B. Erdbebenrisiken, Kriegshandlungen, veränderte Schifffahrtsrouten, …

Faktenbasierte Entscheidungsbasis

In der Krise können unterschiedliche Optionen bewertet werden, von Einsatz alternativer Halbleiter bis Umverteilung knapper Halbleiter innerhalb des eigenen Produktionsprogramms. Daraus ergeben sich schnellere Entscheidungswege. Im Engpass ist Zeit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Das Zeigen auch vergangene Naturkatastrophen (Erdbeben Japan, Kriegshandlungen …) bei denen die Halbleiterkrisen deutlich kleiner hätten ausfallen können. Rahmbedingungen können besser eingeschätzt werden und aufgrund dessen nachhaltigere Entscheidungen mit sich führen. 

Anwendungsfälle von SECOR DATABASE

Ermöglicht im Engpass der Task Force von Einkauf, Logistik und Vertrieb interne Abrufe anzupassen. Nicht, dass im eigenen Lager Sicherheitsbestände eines anderen Bauteils mit dem Engpass-Bauelement lagern. Somit reduziert sich der Engpass.

Im Engpass – eine kurze Abfrage in SECOR search, ob Alternativen denkbar wären. In der SECOR database könnte ein passendes Bauteil mit diesem Alternativ-Bauelement gefunden werden. Dann kann eine interne Veränderung der Abrufe geprüft werden, ggf. Reduzierung des Engpasses.

Interne Bewertung der in der letzten Krise kritischen Zulieferteile. Wie kritisch sind diese mit der aktuellen RESILIENCE Risiko-Bewertung, empfiehlt sich ggf. ein anderer Lieferant, bzw. Berücksichtigung der SECOR RESILIENCE bei künftigen Vergaben.

Effizientere und regelmäßige Überwachung der Lieferverpflichtung mit den aktuellen End of Production (EoP) Terminen der Halbleiter-lieferanten. Die EoP Termine werden regelmäßig über die SECOR PLATFORM aktualisiert. Somit keine Überraschungen mehr, keine Kurzfristaktionen bzgl. Änderungen der BOM.

Nach einem Erdbeben möchte die Geschäftsleitung eine Auswertung, welche Lieferanten sind von dieser Region betroffen. Durch eine Analyse aller Lieferanten in der SECOR DATABASE bzgl. ihrem Produktionsstandort, können die Lieferanten, Sub-Lieferanten, … per Knopfdruck herausgefiltert werden.

WICHTIG: Alle obigen Analyse Ergebnisse, die in der SECOR DATABASE in Listen und Tabellen angezeigt werden, können Sie über CSV- bzw. Excel-Datei exportieren und in Ihrem Unternehmen weiterbearbeiten. Optional können Grafiken im SECOR Dashboard entsprechend Ihren regelmäßigen Analysen erstellt werden.

Entdecken Sie, wie Unternehmensanalysen
Ihre Arbeitsweise verändern

Das SECOR Dashboard gibt Ihnen in Echtzeit Überblick über die unternehmensweit gepflegte SECOR DATABASE – d.h. eine Visualisierung über alle Bauteile mit Halbleitern. Auch Bauteile ohne Halbleiter können erfasst werden, z.B. für die Berechnung der SECOR RESILIENCE rate.

Auf einen Blick erhalten Sie Antwort auf folgende Fragen:

  • Wie viele Engpässe sind gerade im Unternehmen? Welcher Halbleitertyp ist dafür verantwortlich?
  • Welcher Halbleiter kommt aus welchem Produktionsstandort in welchem Land?
  • Wie viele Bauteile enthalten ASIC Single Source Halbleiter?
  • Wie viele Bauteile wären bereit für eine RESILIENCE Rate, wenn ein Kunde dies kurzfristig zur Lieferbedingung machen würde bzw. bei einer kommenden Ausschreibung? Welches SECOR RESILIENCE Kriterium ist gepflegt?
  • Welcher EoP-Termin eines Halbleiters liegt vor dem Ende der Lieferverpflichtung für ein Bauteil? (Ohne Banking Gefahr eines Engpasses oder Abrisses)
  • … individuelle Grafiken sind ergänzbar

Die Hauptmerkmale von SECOR DATABASE

Die SECOR DATABASE bildet grundsätzlich drei Ebenen ab

1. Bauteil Sicht: (Ebene Tier-1 Lieferant wie z.B. ESP Steuergerät)

Eingabe der wichtigsten Parameter per Import-Funktion, strukturierte CSV und Excel-Datei als Vorlage zum Download, aus dem unternehmensspezifischen IT-System (z.B. ERP System von SAP) oder den maschinell lesbaren Stücklisten (BOM – Bill of Material). Alternative manuell je Bauteil durch Auswahlfelder mit verschiedenen Dropdown Menüs über Halbleiter Kategorien, HL-Hersteller, Automotiv spezifische Bauteil-Cluster, Automobilhersteller (OEMs), Fahrzeug-Typen, …

Eine einmal eingegebene / erfasste Baugruppe bzw. Bauelement kann mit mehreren Bauteilen multi-direktional verknüpft werden, daher nur einmalige Erfassung notwendig. 

2. Baugruppen Sicht (Ebene Sub-Lieferant eines Vorprodukts wie Leiterplatte)

Können ebenfalls über Import-/Export-Funktion bearbeitet oder manuell eingegeben werden. In der Supply Chain werden die Baugruppen „nach oben“ mit Bauteilen verknüpft und „nach unten“ mit Bauelementen verlinkt (jeweils sind Mehrfachverknüpfungen möglich).

3. Bauelemente Sicht (Ebene Halbleiter-Hersteller z.B. Microprozessor oder Sensor)

Können sowohl manuell als auch über Import-/Export-Funktion erfasst werden. In der Supply Chain werden sie „nach oben“ mit der Baugruppe verlinkt, eine Mehrfachverknüpfung ist möglich. Effizient können auf sämtliche Commodity Halbleiter der SECOR PLATFORM zugegriffen und einfach mit einem Klick verknüpft werden. ASIC Single Source Halbleiter, individuell für einen Nutzer designte Halbleiter, sind dort natürlich nicht zu finden. Einen Überblick der aktuell erfassten Halbleiter auf der SECOR PLATFORM gibt die SECOR Halbleiter-Matrix

Gehen Sie den nächsten Schritt

Jetzt möchten Sie die ersten Erfahrungen mit SECOR DATABASE sammeln?
Schritt für Schritt Transparenz in Ihre Supply Chain bringen…

Gerne, wir freuen uns! Bitte klicken Sie hier zur kostenfreien Registrierung

Melden Sie sich bei Fragen bitte direkt unter info@secor-sct.com

Ihre Daten sind bei uns sicher. Wir nutzen die Cloud von Hetzner, so sind alle Server in der EU 100% nach DSGVO gemanagt. Ihre unternehmensspezifischen Daten sind geschützt durch eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung.

SECOR database

SECOR DATABASE is your company-specific semiconductor database: A first step towards a transparent supply chain – supported by the SECOR PLATFORM (all commodity semiconductors, various standards, … scalable)

In order to future-proof your semiconductor management, the following questions may arise after consultation with the procurement, logistics and development departments:

  • Which semiconductors have a particularly high supply chain risk?
  • How can we proactively prevent the next semiconductor bottleneck (alternatively: the next semiconductor crisis)?
  • What quantities do we define as discontinued batch sizes and spare parts stockpiling?
  • How can we mitigate bottlenecks? (Exchange market, “Design for RESILIENCE”, … in compliance with antitrust law…)
  • How should we react to the “take or pay” demands of semiconductor manufacturers, how should we deal with “non-cancellable, non-refundable” contracts (duration 1-5 years)?
  • Is there no other solution than scrapping the existing surplus stock or continuing to store it?

After the first round of talks, further questions arise:

  • Which components are used in which of the parts we produce?
  • Which supplier receives which different components for which vehicle?
  • Where does the upstream supplier produce a component that was critical in the last crisis?

You quickly realise that without transparency in the supply chain, the limited resources in the team cannot be managed sensibly.

BRIEF Without a semiconductor database, semiconductor management is inconceivable.

SECOR DATABASE offers you the opportunity to efficiently and cost-effectively gain an overview step by step in order to be able to answer the above questions. SECOR DATABASE was designed by long-standing experts from the international IT, semiconductor, supply chain and automotive industries and implemented as SaaS (Software as a Service). The painful experiences from the semiconductor crisis (2021 to 2023) helped to perfect the software and prepare it for crises.

WHY SECOR DATABASE?

INCREASED
TRANSPARENCY

Overview of components manufactured in the company and their contents (preliminary products): Which semiconductors are in which component?

WHERE ELSE IS THE SEMICONDUCTOR INSTALLED?

Parameter search, where (e.g. customer, OEM, vehicle) is the part/component installed everywhere? Also, which components are in which target product (e.g. vehicle type)?

UNIQUE
DATA BASIS

The same data fields are used throughout the company to create transparency in the supply chain. For risk analyses in the event of changed framework conditions, their effects can be better estimated in a comparable manner for different scenarios of relocations of individual stages of the supply chain, e.g. earthquake risks, acts of war, changed shipping routes, …

FACT-BASED DECISION-MAKING

In a crisis, different options can be evaluated, from the use of alternative semiconductors to the redistribution of scarce semiconductors within the company’s own production programme. This results in faster decision-making processes. In a bottleneck, time is a decisive competitive advantage. This has also been demonstrated by past natural disasters (earthquake in Japan, acts of war …) where the semiconductor crises could have been significantly smaller. Framework conditions can be better assessed and therefore lead to more sustainable decisions.

SECOR DATABASE USE CASES

Enables the Purchasing, Logistics and Sales task force to adjust internal call-offs in the event of a bottleneck. Prevents safety stocks of another component with the bottleneck component from being stored in your own warehouse. This reduces the bottleneck.
In the bottleneck – a short query in SECOR search to see whether alternatives are conceivable. A suitable component with this alternative component could be found in the SECOR database. An internal change to the call-offs can then be checked and the bottleneck reduced if necessary.
Internal evaluation of the supplier parts that were critical in the last crisis. How critical are these with the current RESILIENCE risk assessment, is another supplier recommended if necessary, or should SECOR RESILIENCE be taken into account in future awards?
More efficient and regular monitoring of the delivery commitment with the current End of Production (EoP) dates of the semiconductor suppliers. The EoP dates are regularly updated via the SECOR PLATFORM. This means no more surprises, no more last-minute actions regarding changes to the BOM.
After an earthquake, the management wants to analyse which suppliers are affected by this region. By analysing all suppliers in the SECOR DATABASE with regard to their production location, the suppliers, sub-suppliers, etc. can be filtered out at the touch of a button.
IMPORTANT: All of the above analysis results, which are displayed in lists and tables in the SECOR DATABASE, can be exported as CSV or Excel files for further processing in your company. Optionally, graphics can be created in the SECOR Dashboard according to your regular analyses.

DISCOVER HOW BUSINESS ANALYSES
CAN CHANGE THE WAY YOU WORK

The SECOR Dashboard gives you a real-time overview of the company-wide SECOR DATABASE – i.e. a visualisation of all components with semiconductors. Components without semiconductors can also be recorded, e.g. for calculating the SECOR RESILIENCE rate.

You get answers to the following questions at a glance:

  • How many bottlenecks are currently in the company? Which semiconductor type is responsible for this?
  • Which semiconductor comes from which production site in which country?
  • How many components contain ASIC single source semiconductors?
  • How many components would be ready for a RESILIENCE rate if a customer were to make this a short-term delivery condition or in an upcoming tender? Which SECOR RESILIENCE criterion is maintained?
  • What is the EoP date of a semiconductor before the end of the delivery commitment for a component? (Without banking risk of a bottleneck or demolition)
  • … individual graphics can be added

THE MAIN FEATURES OF SECOR DATABASE

The SECOR DATABASE basically maps three levels

1. COMPONENT VIEW: (TIER-1 SUPPLIER LEVEL, E.G. ESP CONTROL UNIT)

Input of the most important parameters via import function, structured CSV and Excel file as a template for download, from the company-specific IT system (e.g. ERP system from SAP) or the machine-readable parts lists (BOM – Bill of Material). Alternatively, manually per component using selection fields with various drop-down menus via semiconductor categories, HL manufacturers, automotive-specific component clusters, automotive manufacturers (OEMs), vehicle types, …

An assembly or component entered/recorded once can be linked multi-directionally with several components, therefore only a single entry is necessary. 

2. ASSEMBLY VIEW (LEVEL SUB-SUPPLIER OF AN UPSTREAM PRODUCT SUCH AS PRINTED CIRCUIT BOARD)

Can also be edited using the import/export function or entered manually. In the supply chain, the assemblies are linked “upwards” with components and “downwards” with components (multiple links are possible in each case).

3. COMPONENT VIEW (LEVEL SEMICONDUCTOR MANUFACTURER E.G. MICROPROCESSOR OR SENSOR)

Can be entered both manually and via the import/export function. In the supply chain, they are linked “upwards” with the assembly; multiple linking is possible. All commodity semiconductors in the SECOR PLATFORM can be accessed efficiently and linked with just one click. ASIC single source semiconductors, semiconductors individually designed for a user, are of course not to be found there. The SECOR semiconductor matrix provides an overview of the semiconductors currently recorded on the SECOR PLATFORM

TAKE THE NEXT STEP

Would you like to gain first experience with SECOR DATABASE?

Bring transparency to your supply chain step by step …

With pleasure, we look forward to it! Please click here to register free of charge
If you have any questions, please contact us directly at info@secor-sct.com
Your data is safe with us. We use the Hetzner cloud, so all servers in the EU are managed 100% in accordance with the GDPR. Your company-specific data is protected by two-factor authentication.